Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Versammlungen

Jahreshauptversammlung 14.09.2020

Veröffentlicht: 14.10.2020
Autor: Tuula Braun

Am 14.09.2020 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im  Musikhaus Ahrends, Kanalstr. Süd 134, 26629 Großefehn statt.

Hier fiindet ihr eine kurze Zusammenfassung.

•  Hans-Gerd Ahrends berichtet über das zurückliegende Jahr. Die DLRG hat bei der Spenden-aktion vom Anzeiger für Harlinger mitgewirkt und 2000,- Euro Spende erhalten, hierfür hat die DLRG Spenden auf dem Wochenmarkt, auf dem Weihnachtmarkt beim Torf- und Siedlungsmuseum und beim Lüttje Haven Spenden gesammelt.Die Lion-Damen haben für die DLRG 1500,- Euro gespendet.Tanja Hänsel hat das Sparkassenprojekt angeschoben. Die DLRG hatte im zurückliegenden Jahr keinen Einsatz. Die DLRG sicherte Drachenboot-Rennen in Marcardsmoor ab.Beim Blütenstecken wurden Bratwürste verkauft. Am 28.12.2019 wurde ein Weihnachtsschwimmen veranstaltet und am 29.02.2020 wurde das Anschwimmen am Ottermeer angeboten. Es wurden drei Einsatztaucher ausgebildet. Ein Fahrzeug wurde von der BAG übernommen.
  • Finanzbericht des Schatzmeisters:  Andrea Köhl berichtet über die Finanzen der DLRG. Rechnungsprüferin Janine Aden hat geprüft und die Kasse für in Ordnung erklärt.
  • Ingo Denekas hat die Verwaltung der Mitglieder übernommen. Ingo Denekas berichtet das die DLRG Großefehn-Wiesmoor aktuell 191 Mitglieder hat, diese werden in 50 Jahrgänge aufgeteilt.
  • Bericht technische Leitung Ausbildung: Tanja Hänsel berichtet über die Ausbildung im Verein. Die Schwimmausbildung von Seepferdchen und Bronzeabzeichen wird durch das Sparkassen- Projekt unterstützt.   Die Schwimmausbildung wird für die Zukunft wegen Corona problematisch werden. Die Schwimmausbildung ist zurzeit wegen Corona nicht erlaubt. Die Zusammenarbeit mit der Stadt Wiesmoor läuft gut.
  • Bericht technische Leitung Einsatz: Andreas Köhl berichtet über die Einsätze, Hans-Gert Ahrends hat diese bereits bei seinem Bericht erwähnt.
  • Entlastung des Vorstandes: Ingo Denekas beantragt die Entlastung des Vorstandes. Der Antrag wurde  angenommen, somit ist der Vorstand entlastet.
  • Wahl der technischen Leitung:  Tanja Hänsel nimmt die Wahl an und ist zur Technische Leitung Ausbildung gewählt.
  • Wahl eines Jugendvorstandes:  Ann-Kathrin Aden ist zum Jugendvorstand gewählt. Ursula Ross unterstützt den Jugendvorstand.
  • Marco Clausen würde gerne ein Jugend-Einsatz-Team gründen. Dieser soll mit dem Jugendvorstand ausgebaut werden, unterstützt von Marco Clausen und Ihno Hinrichs.
  • Die Öffentlichkeitsarbeit muss ausgearbeitet werden. Tuula Braun würde mehr auf der Homepage veröffentliche, hierfür benötigt sie aber Berichte von den aktiven Mitgliedern. Die WhatsApp-Gruppen müssen reduziert werden, der Datenschutz ist hier nicht gegeben. Die E-Mail soll in Zukunft als Kommunikationsebene dienen. Hierfür werden die E-Mail Adressen von allen Mitgliedern benötigt. Bis diese alle vorliegen und alles eingerichtet ist, dienen weiterhin die WhatsApp-Gruppen als Kommunikationsmedium. Tanja Hänsel und Tuula Braun klären die Öffentlichkeitsarbeit zusammen.
  • Die 1. Hilfe-Ausbildung soll angeschoben werden. Es sollen 2-3 Kurse intern durchgeführt werden. Die Kurse sollen mehr angeboten werden. Kosten für Mitglieder: 12,50 Euro, für externe 35,- Euro.
  • Marco Clausen würde gerne den Wasserrettungsdienst weiter ausbauen und diesen gerne weiter ausbilden. Marco Clausen soll die Übungstage anbieten, diese dürfen aber nicht mit dem Training im Hallenbad überschneiden. Die Trainingseinheiten sollen mit Hilka Siefkes abgesprochen werden.
  • Marco Clausen berichtet über die zentrale Wasserrettungsdienst-Patenschaft. Vielleicht möchte die DLRG eine Patenschaft übernehmen. Die Mitglieder sollen in der eigenen DLRG erst mal qualifiziert werden.
  • Wahl des Fahrzeugwarts: Luca Harms wird zum Fahrzeug-Wart gewählt.
  • Marco Clausen übergibt eine Teilnahmebescheinigung an die Mitglieder die beim Praxismodul Rettungsmittel AV 402 teilgenommen haben.

Marketing