Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Übung

Große Einsatzübung an der Schleuse in Rahe

Einsatzart:
Übung
Einsatztyp:
WRD mobil
Einsatztag:
30.08.2010 - 30.08.2010
Alarmierung:
Alarmierung durch Sonstige
am 30.08.2010
Einsatzende:
30.08.2010
Einsatzort:
Rahe
    Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Am Montagabend fand eine Einsatzübung mehrerer Hilfsorganisationen aus dem Landkreis Aurich an der Rahester Schleuse statt.
    Die Organisatoren der Übung stellten folgenden Unglückfall da: Das Ausflugsschiff MS Aurich ist mit dem Arbeitsschiff Störtebeker des NLWKN kollidiert. In Folge der Havarie kam es zu einer Explosion mit Folgebrand auf dem Passagierschiff. Mindestens eine Person ist dabei über Bord in den Ems-Jade-Kanal gestürzt und vermisst. Andere Fahrgäste wurden dabei unterschiedlich schwer verletzt. Durch den starken Funkenflug geriet der Wald am Kanalufer in Brand.
    Den eintreffenden Kräften bot sich folgendes Bild. Die Fahrgastkabine des Schiffes war durch eine Nebenmaschine verraucht, ca. zehn zum Teil schwer verletzte, schreiende und unter Schock stehende Passagiere sowie ein herumbrüllender Kapitän befanden sich im Gefahrenbereich. Die Feuerwehrkräfte, unter der Einsatzleitung von Udo Wessels, evakuierten zunächst die Schiffe und übergaben die Verletzten an die Sanitäter des DRK. Einsatztaucher der DLRG suchten den Gewässerabschnitt nach vermissten Personen ab. Dabei wurden sie durch Leinenführer der Feuerwehr Sandhorst sowie deren Bootstrupp unterstützt. Gemeinsam wurden zwei Personen-Dummies vom Gewässergrund geborgen und dem DRK übergeben. Nachdem die Menschenrettung abgeschlossen war, wurde der Waldbrand im zweiten Einsatzabschnitt durch vier Trupps bekämpft. Nach ca. 1,5 Stunden war die Übung beendet.
    In der anschließenden Abschlussbesprechung wurde durch den Brandschutzabschnittsleiter Süd, Enno Menssen, im Namen aller eingeladenen fachkundigen Beobachter den eingesetzten Kräften eine professionelle Arbeit bescheinigt.
    Im Einsatz waren:

• Freiwillige Feuerwehr Haxtum
    • Freiwillige Feuerwehr Norden
    • Freiwillige Feuerwehr Sandhorst
    • Freiwillige Feuerwehr Middels mit ELW 2 als Leitstelle
    • DRK-Bereitschaft Aurich
    • DLRG-Einsatztaucher Aurich
    • DLRG-Einsatztaucher Wiesmoor
    Ausgearbeitet wurde die Übung von Julian Freitag (DRK), Heiko Wallenstein (DLRG Aurich), Günter Wilts (Feuerwehr Sandhorst) und Gerhard Samuels (Feuerwehr Haxtum).
    Bilder Sammy KFV-Aurich e.V.
    Bilder Feuerwehr Sandhorst
    Bilder Emder Zeitung